Page 4 - SkatMagazin 2016
P. 4
Ausgabe 2016 Seite 4

ISPA-WORLD

Liebe Skatfreundinnen, liebe Skatfreunde,

1996 wurde ich in Florida in den Geschäftsführenden Vorstand der ISPA-WORLD gewählt. In den letzten 20 Jahren habe ich unterschied-
liche Positionen im Vorstand wahrgenommen, während der vergangenen acht Jahre habe ich die ISPA-WORLD als Präsident geführt. Ein
langer und überwiegend sehr schönerTätigkeitszeitraum neigt sich nun bald seinem Ende.
Es war eine interessante und ereignisreiche Zeit, die ich gemeinsam mit meinen Vorstandsmitgliedern für die ISPA-WORD verbracht habe.
Mittlerweile gehören der ISPA-WORLD zwanzig Sektionen an, die Anzahl der weltweiten Skatspieler hat aber in den letzten Jahren erheb-
lich abgenommen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass alle Möglichkeiten genutzt werden, den Skatsport aufrechtzuerhalten und zu
fördern.
Es wird nun die Aufgabe eines neuen Präsidenten oder einer neuen Präsidentin sein, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die Aufgaben der
ISPA-WORLD zu erfüllen, hierfür ist es unerlässlich, auch die neuen Medien und die online-Möglichkeiten zu nutzen, die dem Skatsport die-
nen können.
Die Aufgaben werden weiterhin vielfältig und interessant sein, meinem Nachfolger oder meiner Nachfolgerin wünsche ich viel Erfolg und
kann versichern, dass auch der Spaß an derAufgabe nicht zu kurz kommt.
Ich möchte mich sehr bei den Skatspielerinnen und Skatspielern bedanken, die immer sportlich fair und treu an unseren Meisterschaften
teilgenommen haben und die ich über all die Jahre kennenlernen durfte. Ein herzliches Dankeschön auch an alle Präsidiumsmitglieder, mit
denen ich in all den Jahren angenehm zusammenarbeiten durfte, auch wenn wir uns teilweise nur einmal im Jahr oder auch nur ganz selten
gesehen haben. Besonderer Dank gilt aber aus dem Präsidium den Mitgliedern des Geschäftsführenden Vorstands, mit denen ich harmo-
nisch und in all den Jahren auch erfolgreich zusammengearbeitet habe.

Euer

Rainer Grunert

ISPA-WORLD

Neuwahlen in der ISPA-WORLD International Skat Players Association
auf der Delegiertenversammlung in Las Vegas

Mit den alle vier Jahren stattfindenden ordentlichen Mitgliederversammlung wird ein Geschäftsführender Vorstand (GV) gewählt, der die
Arbeit desVereins verantwortlich leitet.

DieAufgaben der ISPA-WORLD sind unter anderem

l Die weltweite Unterstützung desAufbaus und Betreuung nationaler ISPA-Sektionen

l Weltweite Pflege und Förderung des Skatspiels

l Ausrichtung von Erdteils- undWeltmeisterschaften

l Herausgabe eines Skat-Magazins an alle Sektionen

Der GV besteht zzt. aus dem Präsidenten, 3Vizepräsidenten, Schatzmeister, Schriftführer und drei Beisitzern.

Der Präsident und die Vizepräsidenten werden aus unterschiedlichen Gründen bei der nächsten Wahl nicht mehr kandidieren. Es sind aus-
schließlich persönliche Gründe, die hier eine Rolle spielen.

Die bestehende Geschäftsordnung regelt die Zusammenarbeit innerhalb des GV.Aufgrund der jahrelangen angenehmen Zusammenarbeit
innerhalb des GV ist auch für neu gewählte Mitglieder in den GV die Aufgabenverteilung klar geregelt, sodass, wenn erforderlich, nach kur-
zer Einarbeitungszeit die neuenVorstandsmitglieder ihrenAufgaben problemlos nachkommen können.

Die finanzielle Situation der ISPA-WORLD kann man als gesund betrachten, der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke, die
Mitglieder des GV erledigen ihreAufgaben ehrenamtlich.

Ein Mitglied des GV muss Mitglied in einer Sektion der ISPA-WORLD sein.

Für ein Amt innerhalb des GV können sich alle Mitglieder der Sektionen bewerben, die Interesse an eine der interessanten Aufgaben haben.
Alle Mitglieder des GV werden bei den Wahlen in Las Vegas neu gewählt, wobei davon auszugehen ist, dass aktuelle Mitglieder des GV sich
erneut zurWahl stellen werden.

Wir würden uns freuen, wenn sich interessierte Mitglieder zur Wahl stellen würden, eine Anwesenheit in Las Vegas ist hierfür nicht erfor-
derlich, es wäre aber wünschenswert, wenn die Kandidaten für eventuelle Rückfragen über Skype während der Sitzung zu erreichen wären.

Um sich ein Bild über die zu erledigenden Aufgaben machen zu können, steht es euch frei, sich die erforderlichen Informationen von einem
aktuellen Mitglied eurerWahl aus dem GV geben zu lassen.

Für einen kurzen persönlichen Steckbrief und eurer Vorstellung, wieso ihr gerne im GV mitarbeiten wollt und für welches Amt ihr kandidie-
ren möchtet, sind wir euch dankbar.

Der geschäftsführendeVorstand der ISPA-WORLD hat sich zumThema Grundpakete beiWelt- und Europameisterschaften geäußert und die
Informationen auf der Homepage unter www.ispaworld.org zurVerfügung gestellt.

www.ISPAWorld.ORG
   1   2   3   4   5   6   7   8   9