Page 5 - SkatMagazin 2016
P. 5
Ausgabe 2016 Seite 5

ISPA-WORLD

Dritte Online-Skat-Weltmeisterschaft

Die 3. Skat-Online WM fand Ihren Höhepunkt, am Freitag den mal nicht zu ändern. Die gastronomische Versorgung im Ganzen
14.08.2015, einen Tag vor dem Beginn der 19. Skateuropameis- konnte leider der tollen Aussicht nicht gerecht werden. Aber so
terschaft in Koblenz. viel vorweg, verhungert ist keiner. Dennoch ein Punkt, der insbe-
sondere die Veranstalter, die dieses anders besprochen hatten,
Im 10. Stock des Mercure Hotel, mit herrlichem Blick auf den ärgerte. Denn schließlich sollte auch die gastronomische Ver-
Rhein, das kurfürstliche Schloss, und die Festung Ehrenbreitstein, sorgung einem Finale gerecht werden. Aber nun wieder zum
fanden sich die Teilnehmer am frühen Morgen ein, um in 5 Serien Sportlichen.
in denen jeder gegen jeden spielte, den Online-Weltmeister 2015
zu ermitteln. Unter den 16 Finalteilnehmern waren ein Skatfreund Wer glaubt, dass nach der 3. Serie bereits eine Vorentscheidung
aus Österreich, ein Skatfreund aus Irland und eine Skatfreundin gefallen war, hatte sich gründlich geschnitten. Die ersten 3 Plätze
und 13 Skatfreunde aus Deutschland. mit jeweils 10 Tischpunkten gleichauf. Platz 1 und 2 trennen ge-
rade mal 12 Spielpunkte.Auch die Spieler auf den nachfolgenden
Nach einem gemeinsamen Frühstück und einer kurzen Be- Plätzen mit 4 mal 9 und 3 mal 8 Punkten haben noch beste Titel-
grüßung durch Rainer Grunert (Präsident ISPA-WORLD) und chancen. Die nächsten zwei Serien versprachen spannend zu
Thomas Steffen (skat-turniere.de) sowie ein paar Hinweise zum werden.
Ablauf von derTurnierleitung, konnte die erste Serie beginnen.
Und das war es dann auch. Nach den Ergebnissen der 4. Serie
Da das gesamte Mercure ein „Nichtraucherhotel“ ist und die konnte wiederum kein Favorit ausgemacht werden. Die ersten 3
Entfernung vom Spielsaal nach draußen für die Raucher doch Plätze mit jeweils 13 Punkten und die Plätze 4 und 5 mit 12 Punk-
etwas weiter als gewöhnlich ist, wurden die Pausenzeiten etwas ten und noch weitere Skatfreunde haben eine Chance auf den
großzügig angepasst, sodass hier den individuellen Bedürfnissen Titel. Ob Georg Wüllenweber seinen 1. Platz auch in der 5 Serie
der Raucher Rechnung getragen wurde. behaupten kann, würde sich in einer Stunde und 45 Minuten zei-
gen.
Nach der Ersten Serie konnte sich Daniel Schäfer in Führung brin-
gen. Knapp dahinter Georg Wüllenweber und Senad Seferovic. Um 18:45 Uhr lagen die Ergebnisse der letzten Serie vor und der
Letzt genannter natürlich wieder und den wachsamen Augen Online-Weltmeister 2015 stand fest. Mit 17 Tischpunkten und
seiner vierbeinigen haarigen Begleitung. 5.714 Spielpunkten konnte Thomas Kinback den Titel erringen.
Vizeweltmeister wurde Georg Wüllenweber mit 16 Tischpunkten
Auch nach der zweiten Serie konnte Daniel Schäfer seine Führung und 5.312 Spielpunkten.
behaupten bzw. ausbauen. Gefolgt von Frank Klix und Georg
Wüllenweber. Mit einer kleinen Siegerehrung durch Rainer Grunert und Thomas
Steffen, die allen Teilnehmern zu Ihrem Erfolg gratulierten, ende-
Die ersten Serien waren gespielt und es ging vor der 3 Serie in die te dieser Finaltag.
Mittagspause. Leider hatte das Hotel ein sehr „dürftiges“ Mit-
tagsbuffet aufgefahren, wobei Vegetarier wohl Ihre Freude ge-
habt hätten. Dieses war anders vereinbart gewesen, war aber erst

Platz Name, Vorname (D) Club Spiel-Punkte Tisch-Punkte
1 Kinback, Thomas (D) Drei Könige Tübingen 5.714 17
2 Wüllenweber, Georg (D) Euroskat.com 5.312 16
3 Schäfer, Daniel (D) ISPA Hamburg 5.480 15
4 Kronenberg, Karin (D) Land unterm As Düsseldorf 4.918 15
5 Münch, Ingolf (D) Sachsen Tigers skat.com 4.543 15
6 Seferovic, Senad (D) 4.321 14
7 Schierz, Andreas (D) Sachsen Tigers skat.com 4.550 13
8 Klix, Frank (A) ISPA Hamburg 4.199 12
9 Knapp, Friedrich (D) Skatclub Wien 4.140 12
Riemenschnitter, Patric (D) 3.845 12
10 Richter, Candy (D) Herz Ass Dresden 4.422 11
11 Bohn, Markus (D) Stadthalle Winsener 8 4.209 10
12 Feldmann, Eric (IE) Neckar 3.737 10
13 Traem, Andreas (D) Skatclub Stennweiler / Saar 3.623 10
14 de Cosmo, Silvio (D) 3.095 10
15 Paßmann, Dirk 3.759 8
16

www.ISPAWorld.ORG
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10